Woidwuzzler vs. Kunstgrasshoppers

Am Samstag durften wir bereits zum 5ten mal unsere Freunde aus Waidhofen, die so titulierten Kunstgrasshoppers, zum „Derby“ im schönen Gußwerk begrüßen.

 Leider meinte es der Wettergott (auch schon fast traditionell) nicht so gut, das Spiel ging bei ca. 6 Grad und leichtem Regen, als Vorspiel der Kampfmannschaft auf dem bestens gepflegten Hauptfeld in Gußwerk über die Bühne.

 Nach der obligatorischen, kurzen Begrüßung durch unseren Präsidenten gab es noch kleine Geschenke für unsere beiden Jung Papas „Peppo“ und „Gumpi“, auf diesem Weg nochmals Herzliche Gratulation; die Woidwuzzler-Nachwuchsakademie nimmt immer konkretere Formen an.

Sehr gefreut haben wir uns natürlich auch über unsere Gastspieler, Ehrenmitglied Schurl und Tom reisten aus der Veitsch an und somit gab es das erste Mal in unserer Geschichte 3 Legionäre aus dem Heimatort des Präsidenten.

Die Aufstellung übernahm dieses Mal der Tom, nachdem sich unser Hr. Professor doch eher auf das Fotografieren konzentrieren wollte.

Im Tor half uns wieder mal der Rob aus, obwohl leicht an der Schulter angeschlagen und ein wenig im Stress, was er sich aber in keiner Minute des Spiels anmerken ließ. Als Libero agierte Max und auf den Verteidigerpositionen unsere lauf- und zweikampfstarken Peppo und Clemens. Im Mittelfeld sollte Tom zentral defensiv, auf den Außenpositionen Greif und Eisal, und in der Mitte Knalli und Gertsch spielen. An vorderster Front im Sturm versuchten wieder Laufwunder Gumpi und unser Präsi ihr Glück. Vorerst auf der Ersatzbank unsere Gastspieler Schurl, Tom und Tobias.

In der Anfangsphase des Spiels übernahmen gleich die Gäste das Kommando, vor allem im Mittelfeld konnten sich die spiel- und laufstarken Hoppers ein Übergewicht erspielen, und so kassierten wir verdient das 0:1. Danach wogte die Partie hin und her, mit der besten Möglichkeit für den Knalli, der traf aber leider nach einer schönen Aktion nur den Außenpfosten.

Nach diesem ersten Weckruf erspielten wir uns leichte optische Vorteile, vor allem über den Gumpi, der in der Offensive wirklich überall zu finden war, und die Abwehr der Hoppers immer wieder vor kleinere und größere Probleme stellte. So kamen wir auch verdient zum Ausgleich, nach einem langen Pass lief der Gumpi allein auf den Tormann, spielte ihn aus und schob den Ball zum umjubelten Ausgleich ein. Leider konnten wir das kurze Hoch nach dem  durchwachsenen Start nicht in Serie bringen und so kassierten wir kurz vor der Pause wieder ein Tor, nach einem Fehler in der Abwehr lief der Baeda alleine auf unser Tor zu, und auch er ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte die abermalige Führung. Mit diesem Tor ging es auch in die schon ersehnte Halbzeitpause, in der die Wuzzler wechselten, und somit kam es zu einer Premiere, mit der Nummer 1836 spielte das erste Mal unser Ehrenmitglied Schurl, eine ballesterische Galionsfigur, er ersetzte unseren Präsi im Sturm. Auch der Tom kam zur Pause und sollte im Mittelfeld den anderen Tom ablösen.

Nach der Pause war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Auch hier zeigte sich wieder eine Schwäche an der wir zu feilen haben; wir haben viele Chancen, sind aber zu unruhig und treffen die falschen Entscheidungen. Hier ist in Zukunft wohl vermehrt Handlungsbedarf gegeben und das Trainerteam (wer immer das auch ist) gefordert!

Kurz vor Schluss dann die nächste Premiere in Grün/Schwarz, Tobias der erste Star aus der Nachwuchsakademie kam noch zum Einsatz. Auch durch diesen Wechsel gelang es uns nicht, den Altersschnitt entscheidend unter den der Gegner zu drücken, somit wurde in der Schlussphase die Brechstange ausgepackt und wir spielten teilweise mit 5-6 Leute in der Offensive und so kam wie es kommen musste, in der Nachspielzeit kassierten wir noch das 3:1 und verloren das erste Mal in Gußwerk.

Fazit: Wir haben es auf leidenschaftliche Weise geschafft, einen scheinbar athletisch übermächtigen Gegner vor Probleme zu stellen und altersbedingte Nachteile durch Einsatz und Aggressivität wettzumachen, dafür Applaus (oder auch a Blaues!!).

Herzliche Gratulation an die Kunstgrasshoppers zum verdienten Sieg, somit ist die Derbybilanz vollkommen ausgeglichen!

Ein Lob an dieser Stelle auch dem Schiri, der die faire Partie souverän leitete und immer vollkommen im Griff hatte. Danke Herr Brieler, da gibt’s wohl bald wieder eine Tafel Schokolade.

Nach dem Spiel schauten wir uns noch gemeinsam den Sieg der Kampfmannschaft an und danach ging es zu einem gemütlichen Ausklang auf das Florianifest nach Mariazell. Lob und Dank allen Organisatoren, dem SC Gußwerk, Spielern, Zuschauern und noch vielen mehr, die einen reibungslosen und unbürokratischen Ablauf ermöglichten; aber auch das ist mittlerweile ja schon Tradition.

Fotos: https://www.woidwuzzler.at/?page_id=2136

3 Gedanken zu „Woidwuzzler vs. Kunstgrasshoppers“

Schreibe einen Kommentar