Kleinfeldturnier Veitsch

Zu Ehren unseres Präsidenten nahmen wir auch heuer wieder am Kleinfeldturnier, organisiert vom Gasthaus Gletthofer, auf der wunderschönen Sportanlage des SV  Veitsch teil. Insgesamt versuchten 13 Mannschaften ihr Glück, und die Auslosung ergab, dass wir in der (wie sich später herausstellen sollte) schwierigeren Siebener Gruppe um Punkte und Platzierung kämpfen mussten.

Das dieses Turnier unter keinem guten Stern für die Woidwuzzler stehen sollte, zeichnete sich bereits vor dem ersten Gruppenspiel ab. So mussten wir bereits auf Abwehrorganisator Hattl, der im Urlaub weilte, verzichten und unser Stammgoalie, der in Insiderkreisen auch als Panther bekannte, Clemens musste kurzfristig absagen und so standen wir plötzlich ohne Torwart da. Schlussendlich „opferte“ sich unser Stratege Tom für diese Position, die er mehr als zur Zufriedenheit aller ausfüllte, jedoch fehlte er uns im Spielaufbau und – abschluss an allen Ecken und Enden. Des Weiteren abwesend war in der ersten Begegnung auch noch Defensivallrounder und Laufmaschine Hr. Professor, der aufgrund nachbarschaftshelfender Tätigkeiten erst später eintreffen sollte.

So begannen wir unser erstes Gruppenspiel gegen die Blue Panthers aus der Stanz mit Tom im Tor, Söckibär und Gertsch in der Verteidigung, Knalli und Gumpi im Verbinderbereich, und unserem Oldie Charly als Speerspitze. Wir spielten konzentriert und gewannen  gleich von Beginn an die Oberhand über die Partie, bis in der 4. Spielminute die nächste Hiobsbotschaft auf uns eintraf. Der äußerst agile und spielfreudige Gumpi zog sich ohne Fremdverschulden eine Verletzung im Kniebereich zu und konnte unter keinen Umständen mehr weiterspielen. Geschwächt, und natürlich geschockt durch diesen Zwischenfall vergingen einige Spielminuten, die wir benötigten, um uns wieder halbwegs zu organisieren und zu orientieren. Wir bekamen zwar einige Möglichkeiten, doch zeigte sich bereits hier, das wir im Abschluss an diesem Tage nicht unbedingt die Glücklichsten bzw. Talentiertesten waren. So wurden einige hochkarätige Chancen nahezu vernebelt, und nur unserem sicheren Rückhalt Tom sowie unseren Verteidigern war es zu verdanken, dass wir schlussendlich unseren ersten Auftritt mit einem gerechten, torlosen Remis abschlossen.

So standen wir in unserer zweiten Partie gegen den SV Promiller bereits etwas unter Druck, dem wir jedoch sehr souverän standhielten. Nach überlegtem und überlegenem Spiel gingen wir als gerechter Sieger vom Platz, und nur dank der wieder mangelhaften Chancenauswertung (sie sollte sich hartnäckig durch das gesamte Turnier ziehen) reichte es zu einem denkbar knappen 1:0 Erfolg. Den Siegtreffer erzielte Eisal nach schöner Kombination, und die Null sicherte wieder Tom mit seinen Vorderleuten.

Nach diesem, zumindest sportlich, relativ guten Auftakt gingen wir in die dritte Partie des Tages gegen den FC Gölk, und spätestens ab hier verließen uns endgültig alle uns wohl gesinnten Geister. Nach einer wieder durchaus sehenswerten Partie und einer wiederum Vielzahl an hochkarätigen Chancen kassierten wir in der Nachspielzeit den Treffer zum 1:2, und damit zur ersten Niederlage des Turniers.

Im Spiel gegen den FC Invalidos konnte nach guter taktischer und disziplinierter Leistung wieder ein souveräner 2:1 Sieg eingefahren werde, und so hatten wir vor den beiden letzten Partien durchaus gute Chancen, um den für das Erreichen des Semifinales notwendigen 2. Gruppenplatz, zu erreichen. Es folgte eine etwas längere Turnierpause, die zur Aufnahmen von elektrolytischen Getränken sowie zur Vertilgung einiger Koteletts und Kaffee und Kuchen intensivst genutzt wurde. Die längere Unterbrechung tat uns scheinbar nicht besonders gut und so verloren wir die darauffolgende Partie nach einer äußerst schwachen Leistung mit 0:2, und hatten somit keine Chance mehr, das Semifinale zu erreichen.

Damit war die Luft draußen und so wurde auch die letzte Partie gegen den späteren Finalisten FC Helis Cafe (verstärkt mit einigen Kampfmannschaftspielern des FC Veitsch) denkbar unglücklich mit 0:1 verloren. Diese Partie verlief über weite Strecken ausgeglichen, so traf George mit einem Weitschuss nur die Stange, und als alle schon mit einem torlosen Remis rechneten, fiel wiederum in der allerletzten Sekunden der Gegentreffer.

Somit spielten die Woidwuzzler schlussendlich nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz um Platz 9 und konnten diese Partie auch zu ihren Gunsten entscheiden. Wir gingen durch unseren Präsi „Doppelpack Charly“ schnell mit 2:0 in Führung (beidemal servierte ihm Gertsch die Kugel mustergültig) und hatten das Spiel weitgehend unter Kontrolle. Nur unserer zunehmenden Lässig- und Überheblichkeit war es zu verdanken, das sich dieses Spiel noch zu einem wahren Thriller entwickelte. So gelang es dem Gegner den Spielstand zu egalisieren, und nur Panther2 Tom rettete uns mit der Abwehr von 2 Unhaltbaren in das Siebenmeterschiessen. Und in diesem war es wiederum er, der mit der Abwehr von 2 Siebenern den 9. Platz rettete.

Summa summarum bleibt zu sagen, das die Woidwuzzler an diesem nicht ihren allerbesten Tag hatten und durchaus auch, mit etwas mehr Glück, Konzentration und Können im Abschluss eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. An dieser Stelle wünschen wir natürlich unserem Gumpi eine baldige Genesung und hoffen, dass er bei unserem nächsten Auftritt wieder dabei sein kann. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Veranstaltern für den reibungslosen Ablauf des Turniers, sowie bei allen Gegnern für die faire Spielweise mit einem dreifachen Wuzzler, Wuzzler, Wuzzler und freuen uns bereits jetzt auf die Revanche im nächsten Jahr.

Gespielt wurde mit folgenden Team:  Thomas Lasinger (Tormann),  Harald Gumpold, Karl Flieser,  Gerald Weißenböck, Harald Kleinhofer, Georg Lasinger, Jürgen Taudes, Christian Karner, Mario Kalteis

Fotos: https://www.woidwuzzler.at/?page_id=735

4 Gedanken zu „Kleinfeldturnier Veitsch“

  1. dere woidwuzzler partie.
    ich weiß ned wer für die presse arbeit in dem verein zuständig ist aber eines ist gewiss der bericht ist voi super echt.
    besser als so mancher spielbericht in bekannten zeitungen.
    kompliment dem verfasser!!
    und alles gute für die weiteren sportlichen aufgaben der wuzzler.
    lg ein rekonvaliszenter ex kapitän des ufc 🙂

    Antworten
  2. Gratulation an die Veranstallter (1. FC Gletthofer) für die tolle
    Organisation des Turniers! Zum Sportlichen: wir sind sicher unter unseren
    Wert geschlagen worden, aber wir wären nicht die Woidwuzzler wenn wir
    dadurch die Köpfe hängen lassen !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar